FANDOM

Bully: Die Ehrenrunde
Bully
Entwickler Rockstar Vancouver
Verleger Take 2
Veröffentlichung(en) Europe 07. März 2008
Genre(s) Action
Freigegeben USK: 16
Konsole(n) Wii
CreditsGalerie

Bully: Die Ehrenrunde ist ein von Rockstar Games hergestelltes Spiel, das für die Wii erschienen ist. Zusätzlich ist es auch für dem PC und auch für die Xbox 360 erhältlich. In der Presse erhielt das Spiel weitergehend gute Kritik, wobei am meisten die große Spielwelt, sowie die überragende Spielfreiheit gelobt wurden. Dies ist ein Verfahren, dass man schon vom den GTA-Spielen kennt.

Handlung

In Bully: Die Ehrenrunde schlüpft der Spieler in die Rolle des 15-jährigen Teenagers Jimmy Hopkins, der ein Schuljahr auf der „Bullworth Academy“ zu absolvieren hat. Wie in den artverwandten Spielen der GTA-Reihe sind eine Reihe von Missionen zu absolvieren.

Zunächst hat der Spieler den Anweisungen seines ersten Freundes Gary zu folgen. Dieser hat vor mit Jimmy die Schule zu erobern, aber nach einer gewissen Zeit wird er von ihm verraten indem er den Schläger Russel auf ihn hetzt. Sobald der Spieler Russel besiegt und ihn damit gleichzeitig als Freund gewonnen hat, besteht die Gelegenheit sich auch mit weiteren Schülern anzufreunden. Dazwischen bleibt aber genug Zeit, die sehr detaillierte Umgebung des Campus und ein paar kleine Ortschaften zu erkunden, in denen diverse Zusatzaufgaben warten (u.a. Go-Kart sowie Fahrrad-Rennen oder Botengänge für bestimmte Personen, die sich durch ein blaues Kreuz auf der Karte auszeichnen).

Zweimal am Tag ist Schulunterricht (9 und 13 Uhr), dessen positiver Ausgang die Fähigkeiten des Protagonisten erweitern. Das Schwänzen dieses Unterrichts ist möglich, allerdings sollte Jimmy sich dabei nicht erwischen lassen (nach Abschluss der 5. Stufe eines Unterrichtfaches ist der Gang zum Unterricht nicht mehr Pflicht und wird folgend auch nicht mit "Schwänzen" geachtet). Der Aufenthalt im Schulhaus nach 19 Uhr ist ebenso verboten, wie das Nichteinhalten der Sperrstunde nach 23 Uhr. Verzichtet Jimmy auf seinen nächtlichen Schlaf, bricht er um zwei Uhr morgens bewusstlos zusammen und beim Erwachen könnten Teile seines Inventars entwendet worden sein.

Die Figur wird in der Dritte-Person-Ansicht gesteuert. Neben für das Genre üblichen Aktionen wie Rennen, Hüpfen, Schwimmen, Skateboard- und Radfahren, Gegenstände werfen und schießen mit der Schleuder sind in bestimmten Situationen spezielle Aktionen wie Flirten, Demütigen, Frieden schließen, etc. möglich.

Zwei Anzeigen weisen auf Jimmys Gesundheit und seinen „Kerbholz“-Grad hin: Erstere wird durch Essen und Trinken sowie Küssen ergänzt, wobei Küssen die Gesundheits-Anzeige um einen weiteren Balken, der sich über den ersten Balken legt, ergänzt; steigt letzteres zu sehr an, wird der Schüler verstärkt von Aufsichtspersonen, Vertrauensschülern, Lehrern oder Polizisten verfolgt. Dem kann er sich durch Verstecken oder Flucht entziehen, Gegenwehr beim Ertapptwerden ist möglich, aber nicht immer erfolgreich. Wenn man den Englisch-Unterricht erfolgreich absolviert hat, kann man sich für kleinere Vergehen bei Präfekten oder Polizisten entschuldigen, was aber auch nur bedingt möglich ist, abhängig vom Stand