FANDOM

Gradius
Gradius Cover.jpg
Entwickler Konami
Verleger Konami
Veröffentlichung(en) Japan.gif 29. Mai 1985
America.gif 1. Dezember 1986
Europe.gif September 1985
Genre(s) Action
Freigegeben ESRB: Everyone
PEGI: 3+
USK: 6
Konsole(n) Arcade, NES, Game Boy, Wii (Virtual Console)
Nachfolger Salamander
CreditsGalerie

Gradius ist ein Arcade-Spiel, welches am 29. Mai 1985 erstmals in Japan erschien. Im September 1985 erschien es schließlich auch in Europa. Das Spiel wurde für eine Menge weitere Konsolen hergestellt, unter anderem für das NES, dem Game Boy (unter dem Namen Nemesis) und für die Virtual Console der Wii. 2007 erschien es in der Konami Classics Series: Arcade Hits Komplikation für den Nintendo DS.

Gameplay

Der Spieler steuert das futuristische Kampfraumschiff Vic Viper durch seitlich scrollende Levels. Dabei versucht er, möglichst viele der auftauchenden gegnerischen Objekte abzuschießen und gleichzeitig Kollisionen und gegnerischem Beschuss auszuweichen, indem er das Raumschiff innerhalb des Bildausschnitts nach oben, unten, vorne oder hinten bewegt.

Genretypisch können zur Verbesserung der Feuerkraft Powerups eingesammelt werden. Am Ende eines Spielabschnitts muss der Spieler sich einem besonders mächtigen und großen Endgegner stellen.

Virtual Console

Virtual Console
Virtualconsole.jpg Du bist die letzte Hoffnung der friedliebenden Einwohner von Gradius: Allein dein Geschick und deine Pilotenkünste können den Angriff der fremdartigen Bacterion-Armee vereiteln.

Stürze dich ins Gefecht und nutze das fortschrittlichste Waffenarsenal der Galaxie: Luft-Boden-Raketen, Doppelgeschütze oder Laserkanonen verschaffen dir mächtige Angriffskraft, Schutzschilde wehren feindliches Feuer ab, Zeit- und Raumsprünge bringen dich von Level zu Level.

Du wirst jede einzelne dieser Waffen bitter nötig haben, um bis ins Herz der Bacterion-Bedrohung vorzudringen: Das Nervenzentrum des allwissenden Bacterion-Biocomputers liegt tief in der Superfestung Xaerous verborgen…

Sieg oder Untergang: Die Blicke, die Wünsche und die Hoffnungen des gesamten Universums ruhen allein auf dir. Mit diesem Titel nahm Konamis legendäre Gradius-Serie ihren Anfang - ein echter Klassiker und ein Meilenstein der Videospielgeschichte!

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki