FANDOM

Kirby's Adventure
Kirbys Adventure Cover.jpg
Entwickler HAL Laboratory
Verleger Nintendo
Veröffentlichung(en) NES
Japan.gif 30. November 1992
America.gif 1. Mai 1993
Europe.gif 1. Dezember 1993
Virtual Console
Japan.gif 27. Februar 2007
America.gif 12. Februar 2007
Europe.gif 16. Februar 2007
Genre(s) Platform
Freigegeben CERO: A
USK: 0
ESRB: Everyone
PEGI: 3+
Konsole(n) NES, Wii (Virtual Console)
Vorgänger Kirby's Dream Land
Nachfolger Kirby's Dream Land 2
CreditsGalerie

Kirby's Adventure ist ein Spiel der Kirby Serie. Erstmals wurde es 1992 für das Nintendo Entertainment System veröffentlicht, 2007 dann für die Virtual Console, der Wii. Es ist der Nachfolger des Game Boy-Spiels Kirby's Dream Land und der Vorgänger von Kirby's Dream Land 2.

Handlung

Die Aufgabe ist es, die einzelnen Stücke des Sternenzepters (engl. Star Rod) wieder zu finden. Es wurde von König Nickerchen zerbrochen und dieser verteilte die Stücke an seine Untertanen. Das Sternenzepter befindet sich normalerweise auf der Spitze des Traumbrunnens (engl. Fountain of Dreams). In diesem sammeln sich die Wünsche und Hoffnungen der Lebewesen, der Traumbrunnen sorgt für die für einen wohltuenden Schlaf wichtigen Träume. Ist jedoch das Sternenzepter nicht auf dessen Spitze, erfüllt der Brunnen seine Funktion nicht und die Lebewesen können nicht träumen. Die Handlung wird auch in Form eines aus Texten und Bildern bestehenden Vorspanns vermittelt, des Weiteren gibt es eine Anfänger-Einweisung und auch ansonsten ist der Textgehalt weitaus höher als im ersten Kirby-Spiel.

Gameplay

In diesem Spiel verfügt Kirby erstmals über die Möglichkeit, die Fähigkeiten bestimmter Gegner zu erlangen (erworbene Fähigkeiten werden auch als Special Power, Spezial-Power oder Spezial-Kraft bezeichnet). Wie er zu dieser Begabung kam, ist hinsichtlich der Handlung aber nicht offiziell bekannt. Der Einsatz unterschiedlicher Fähigkeiten, über zwanzig an der Zahl, verleiht dem Spiel weitaus mehr Variationsmöglichkeiten als sein Vorgänger. Neben dem Besiegen von Gegnern haben die Fähigkeiten noch weitere Funktionen. Manchmal müssen die richtigen Fähigkeiten an den richtigen Stellen angewandt werden, so lassen sich beispielsweise nur mit der Hammer- und der Stein-Fähigkeit Pfähle in den Boden rammen, was neue Wege öffnet. Zudem können alle im Spiel bereits bestandenen Abschnitte erneut erkundet und nach versteckten Schaltern durchsucht werden, die geheime Orte offenbaren. Des Weiteren kann Kirby auch rennen und einen Rutschangriff ausführen. Zusätzlich enthält das Spiel als erstes Kirby-Spiel Minispiele, in denen Punkte und Extraleben gewonnen werden können.

Trivia

  • Dank der Farbdarstellung des NES kommt Kirby in Rosa daher, was den Fehler des westlichen Covers richtig stellen konnte.
  • Mit über 1,7 Millionen verkauften Exemplaren wurde das Spiel trotz des Alters des NES noch ein Erfolg.

Virtual Console

Virtual Console
Virtualconsole.jpg Kirby’s Adventure erschien in den späteren Jahren des NES und war ein grafisch beeindruckendes und innovatives Plattformspiel, in dem Kirbys Gabe, die Fähigkeiten seiner Gegner zu kopieren, Premiere hatte.

In seinem leider einzigen Abenteuer auf dem NES muss Kirby die Einzelteile des zerbrochenen Sternenzepters wiederfinden, das von King Dedede gestohlen wurde, damit die Bewohner von Dream Land wieder ruhig schlafen können.

Normalerweise ist Kirby nur ein schwaches, rosa Etwas, aber wenn er Gegner einsaugt, kann er ihre Fähigkeiten übernehmen, z. B. Laser, Feueratem, Bumerang oder Stacheln. Indem Kirby zwei unterschiedliche Gegner verschluckt, kann er ihre Fähigkeiten kombinieren - manchmal mit unerwarteten Ergebnissen.

Mit zahlreichen Bonusleveln und Minispielen sowie mehr als 20 verschiedenen Fähigkeiten steckt Kirby's Adventure so voller Überraschungen wie Kirby selbst!

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki