Kirby's Ghost Trap
Kirbys Ghost Trap
Entwickler HAL Laboratory, Compile
Verleger Nintendo
Veröffentlichung(en) SNES
Japan 31. Oktober 1994
America 25. April 1995
Europe 1. Februar 1995
Virtual Console
America 24. September 2007
Europe 27. Juli 2007
Genre(s) Puzzle
Freigegeben CERO: A
USK: 0
ESRB: Kids to Adults
Konsole(n) SNES, Wii (Virtual Console)
Vorgänger Kirby's Pinball Land
Nachfolger Kirby's Toy Box
CreditsGalerie

Kirby's Ghost Trap (in Nordamerika Kirby's Avalanche genannt) ist ein Spiel der Kirby Serie und ein Ableger des Puzzle-Klassikers Puyo Puyo aus Japan. Seit Ende 2007 ist Kirby's Ghost Trap auch für die Virtual Console erhältlich.

Handlung

In diesem Spiel geht es darum, dass die Bewohner des Traumland es ein sogenanntes Ghost Trap-Turnier (oder auch Avalanche-Turnier) veranstalten. Dazu müssen sich alle Teilnehmer auf den Weg zum Traumbrunnen machen, so auch Kirby. Immer, wenn sich zwei Teilnehmer gegenüberstehen, müssen sie gegeneinander antreten. Nur der Beste kann es zum Traumbrunnen schaffen um dort gegen die letzten Finalisten anzutreten und den begehrten Siegerpokal zu ergattern.

Gameplay

Als Kirby duelliert man sich in einem Ghost Trap-Duell mit zahlreichen Gegnern. Das Ziel ist es, die bunten Tröpfchen (oder auch Geister) auf dem Spielfeld miteinander zu verbinden, indem man die Gleichfarbigen aufeinanderstapelt oder auch nebeneinander platziert. Hat man vier oder mehrere gleichfarbige Geister miteinander verbunden, lösen sie sich auf und geben neuen Platz auf dem Spielfeld frei.

Mit jeder Kombination die man auslöst, wird auf dem gegnerischen Feld ein neutraler, transparenter Geist platziert der den Spieler behindern kann z.B. indem er dort heruntergefallen ist, wo man eine Kombination auslösen wollte. Diese Geister können nur mit einer weiteren Kombination wieder entfernt werden. Die Farbe der Geister spielt dabei keine Rolle.

Wenn man die Geister geschickt platziert, kann man somit Kettenreaktionen auslösen, wenn z.B. eine Geisterkette aufgelöst wird und die darüberliegenden Geister auf weitere, gleichfarbige Exemplare herabfallen. Je mehr Kettenreaktionen ausgelöst werden, desto mehr neutrale Geister werden auf dem gegnerischen Feld abgeladen. Das Spiel ist beendet, sobald das Feld eines Spielers komplett gefüllt ist.

Kirby's Gegenspieler

Leicht

Normal

Normal bis Schwer

Virtual Console

Virtual Console
Virtualconsole Ganz Dream Land ist in Aufruhr! Der erste offizielle Ghost Trap-Wettbewerb hat begonnen!

In diesem rasanten Puzzle-Spiel kämpfst du gegen Kirbys Gegner, indem du farbige Tropfen auf strategisch raffinierte Weise stapelst, um so massive Kettenreaktionen auszulösen.

Jede Explosion führt dazu, dass dein Gegner mit einer Ladung Geister eingedeckt wird! Kämpfe auf deinem Weg zu einem triumphalen Sieg durch 16 Level hindurch gegen legendäre Gegner aus dem Kirby-Universum!