Kirby: Power-Malpinsel
Kirby Power-Malpinsel Cover.jpg
Entwickler HAL Laboratory
Verleger Nintendo
Veröffentlichung(en) Japan.gif 24. März 2005
America.gif 13. Juni 2005
Europe.gif 25. November 2005
Genre(s) Platform
Freigegeben CERO: A
ESRB: Everyone
PEGI: 3+
USK: 0
Konsole(n) Nintendo DS
Vorgänger Kirby & die wundersame Spiegelwelt
Nachfolger Kirby: Mausattacke
CreditsGalerie

Kirby: Power-Malpinsel (Kirby: Canvas Curse, in Amerika; Kirby: Power Paintbrush, in Europa) ist ein Kirby-Spiel für den Nintendo DS, welches am 24. März 2005 erstmals in Japan erschien. Am 25. November des gleichen Jahres erschien das Spiel schließlich auch in Europa. Developer des Spiels ist HAL Laboratory, Publisher Nintendo.

Handlung

Das Spiel handelt davon, dass die Hexe Malia eines Tages nach Traumland kam, um es kreativ umzugestalten. Dazu verwendete sie ihre Waffe, den Power-Malpinsel. Sie verwandelte ganz Traumland in eine große Gemäldewelt und verwandelte Kirby in einen Ball. Allerdings verlor sie daraufhin ihren Malpinsel, der von Kirby und dem Spieler gefunden wurde. Der Spieler verwendet nun den Power-Malpinsel, um Kirby sicher durch die vielen Welten zu geleiten. Da er nun ein Ball ist, wurden seine körperlichen Möglichkeiten stark eingeschränkt: er kann nun nur noch herumrollen und Gegner nur mittels Rammen besiegen. Stößt man Kirby an, so vollführt er einen kurzen Sprint, mit dem er Gegner gut besiegen kann. Berührt man einen Gegner, so wird dieser kurzzeitig polarisiert und kann von Kirby problemlos besiegt werden. Mit dem Power-Malpinsel kann man Linien zeichnen, um Kirby z.B. sicher über Abgründe hinwegzugeleiten oder gegnerische Geschosse abzuhalten. Allerdings kann man nicht ohne Begrenzung zeichnen: auf dem oberen Bildschirm ist eine Regenbogen-Leiste abgebildet, die zeigt, wie viel man noch zeichnen kann. Sie regeneriert sich nach einiger Zeit auch wieder.

Die Areale

Es gibt insgesamt sieben große Areale, die sich in drei Unterareale aufteilen, und das Endgegnerareal, in welchem man gegen Malia antritt. Hat man alle drei Unterareale eines Areals gemeistert, wird ein Bosskampf eingeleitet. Hier wählt man zwischen drei Gegnern:

Die Boss-Kämpfe

  • Block ade: Kirby muss durch einen Turm voll mit Gegnern und Blöcken bis an die Spitze gelangen. Dazu verwendet man einen Schläger, der ihn in eine Richtung prellt. In der Turmspitze schließlich trifft man entweder auf Kracko Jr. oder Kracko, je nachdem welchen Level ma spielt. Um ihn zu besiegen, muss man das Auge treffen.
  • Lorenrennen: Kirby tritt gegen König Nickerchen in einem Rennen an. Um schneller zu werden, muss man Essen einsammeln, das überall auf der Strecke verteilt ist. Wer als erster das Ziel erreicht, gewinnt!
  • Pinselpanik: Kirby steckt in einem Röhrensystem fest, zusammen mit einigen Bombios. Die einzige Möglichkeit, sich von ihnen zu entfernen und heil aus dem System zu gelangen, ist, die Zeichnungen von Paint Roller, welcher unter dem Röhrensystem entlangfährt, nachzuzeichnen. Je schneller und besser sie gelingen, desto schneller entfernt man sich von den Bombios. Am Ende muss man in einem Raster leuchtende Flächen drücken, um das Röhrensystem zu zerstören und Paint Roller zu besiegen. Je nachdem welches Level man spielt kommt diese Aufgabe öfters.

Hat man den Bosskampf gemeistert, so schaltet man sich das nächste Areal frei. Der Endgegner, den man besiegt hat, kehrt nun auf einem höheren Level zurück. Bis man gegen Malia antritt, muss man jeden Endgegner auf Level 1, Level 2 und Level 3 besiegen.

Areal 1: Rororot-Land

  • Grüne Gipfel
  • Mini-Metropole
  • Pfiffikus-Pfad

Areal 2: Aronga

  • Geister-Grund
  • Wonnige Wiesen
  • Glut-Grotte

Areal 3: Ikanaria

  • Riesen-Ruine
  • Kontrast-Kluft
  • Funkel-Fabrik

Areal 4: Neolivo

  • Machina-Manie
  • Fiese Finsternis
  • Paletto-Polis

Areal 5: Blavernia

  • Klirrende Kälte
  • Kerker-Kuppel
  • Kritzel-Komplex

Areal 6: Omarino

  • Kollaps-Kastell
  • Vulkan Vigil
  • Tiefen-Terror

Areal 7: Wunderliland

  • Frost-Front
  • Mecha-Mix
  • Kosmik-Kaos

Areal 8: Malias Reich

  • Malias Reich (Endlevel)