Fandom

Nintendo-Wiki

Luigi

657Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Luigi
Luigi.png

Luigis Standard-Kleidung

Name: Luigi Mario
Serie:
Erster Auftritt: Mario Bros. (1983)
Spezies: Mensch
Erfinder: Shigeru Miyamoto
Firma: Nintendo
Letzter Auftritt: Paper Mario: Color Splash (2016)

I'm-a Luigi, number one!
—Luigi, Mario Kart 64

Luigi (Japanisch ルイージ, Ruīji) ist der jüngere Bruder von Mario. Eigentlich sollte Luigi nur eine Art Helfer Marios sein, aber später wurde er zu einer der einflussreichsten Figuren Nintendos. Sein Aussehen verdankt Luigi Shigeru Miyamoto, der auch Mario sein Aussehen verpasst hat. Doch da die Technik der Konsolen noch in den Kinderschuhen steckte musste er schwere Details, wie die Haare mit einer Mütze verstecken, dieses Konzept wurde auch beim Mund verwendet, da ein Schnurrbart leichter war als einen Mund zu machen.

Geschichte

BabyLuigi.jpg

Luigi als Baby

Die Geschichte Luigis sollte ausgebaut werden!

Kinderschuhe

Baby Mario und sein etwas jüngerer Bruder Baby Luigi wurden sollten von einem Storch ins Pilz-Königreich geflogen werden, doch beim Flug wurde der Stroch angegriffen. Der Angreifer war ein Kamek, der Luigi mitnahm. Mario fiel auf Yoshi Island, wo ihn die Yoshis gefunden haben.

Über Luigi

Erscheinung

Luigi Unterschied.png

Links: Original
Rechts: Veränderung

Luigi ist ein in die Länge gewachsener Klempner, der eine lange Nase und Latzhosen trägt. Sein grünes Aussehen wurde an Mario nachgemacht, der bloß rote Kleidung trägt. Luigi trägt eine grüne Kappe mit einem L auf einem vorne liegenden weißen Punkt. Außerdem trägt er einen grünen Pullover unter der Latzhose und er trägt weiße Handschuhe. Auf Luigis Latzhose sind zwei goldene Knöpfe bei jedem Hosenträger und er trägt braune Schuhe. Ansonsten hat er normale Ohren und einen Schnurrbart, der gemacht wurde, damit der Mund nicht aufwendig inszeniert werden musste.

Unterschiede in der Erscheinung

Anfangs war Luigi genauso Pummelig gebaut wie Mario und hatte die gleichen Klamotten bloß in grün, damals hatte er auch noch kein L auf seiner Kappe und war genauso groß wie Mario. Eine lange Nase besaß er auch nicht. Das jetzige Aussehen wurde aus dem Artwork im Spiel Super Mario Bros. 2 entnommen, da die Grafiken schon etwas weiter war und man aufwendiger inszenieren konnte, wurde die Vorlage so auch benutzt.

Verwandlungen

Es gibt auch viele Verwandlungen des grünen Kämpfers, wie z.B. durch Pilzen. Hier sind sie aufgelistet:

Super Luigi

Super Luigi ist einer der ältesten Verwandlungen der Mario-Spielreihe. Diese Verwandlung verleiht Mario seinen Spitznamen Super Mario. Die Verwandlung wird durch einen Roten Pilz verursacht und macht den Benutzer des Pilzes etwas größer. Nach der Verwandlung kann man Blöcke zerschlagen und hat sogar eine zweite Chance wenn man von Gegnern getroffen wird, dann wird er nämlich wieder der normale Luigi.

Feuer-Luigi

Feuer-Luigi ist einer der ältesten Verwandlungen mit der Pilz-Verwandlung. Für diese Verwandlung braucht man eine Schießerblume, die einem die Kraft verleiht Feuer-Kugeln zu schießen. Diese Kugeln erledigen Gegner sofort, wenn der Gegner nicht Immun dagegen ist. Wenn man einen Gegner mit einer Feuer-Kugel trifft kommt sogar eine Münze aus dem besiegten Gegner.

Cape-Luigi

Cape-Luigi ist zum ersten mal in Super Mario World spielbar. Dazu kann man einen Cape-Dino besiegen und die Feder einsammeln, oder man findet die Feder in einem ?-Block und sammelt sie ein. Wenn man die Feder hat wird man zu Cape-Luigi , der nun fliegen kann, wenn man genug Anlauf für einen Start hat. Um Gegner zu erledigen muss man einfach nur auch den Boden hinzu einen Sturzflug machen, beim Aufprall bebt dann die Erde und alle Gegner im Umfeld sind besiegt.

Ballon-Luigi

Der Ballon-Luigi kommt erstmals in Super Mario World vor. Den Ballon für die Verwandlung findet man in ?-Blöcke. Wenn Luigi Ballon-Luigi wird, ist er Rund und kann langsam fliegen. Der Ballon kann aber nicht lange fliegen, daher stürzt man nach kurzer Zeit wieder ab.

Mega-Luigi

Mega-Luigi ist eine riesige Form von Luigi die in New Super Mario Bros. vorkommt. Um diese Verwandlung zu vollziehen muss man den Mega-Pilz einsammeln, aber Vorsicht in zu engen Räumen funktioniert die Verwandlung nicht. Wenn man sich erfolgreich in Mega-Luigi verwandelt hat, kann man alles mit ihm niedertrampeln. Umso mehr man kaputt macht desto mehr Extra Leben bekommt man am Ende.

Mini-Luigi

Mini-Luigi, auch bekannt als Tiny-Luigi ist eine sehr kleine Form von Luigi, die sehr hoch springen kann, wie Mega-Luigi kommt auch Mini-Luigi erstmals in New Super Mario Bros. vor. Einen Mini-Pilz findet man meistens in ?-Blöcke. Hat man einen Mini-Pilz einsammelt ist man winzig und kann sehr leicht sterben. Als so ein Winzling kann man auch nichts besiegen, oder Blöcke kaputt machen.

Blauer Panzer

Luigi kann auch einen Blauen Panzer auf den Rücken haben, der erstmals in New Super Mario Bros. vorkommt. Um den Blauen Panzer zu erhalten, kann man entweder einen Koopa mit einem blauen Panzer besiegen, oder man findet einen in einem ?-Block. Beim Luigi mit blauem Panzer, kann man sich mit etwas Anlauf ganz schnell auf dem Panzerrücken drehen und Gegner erledigen. Er dient aber auch als Schutz, der ausgefahren wird, wenn Luigi sich bückt.

Metall-Luigi

Metall-Lugi gibt es nur in Super Smash Bros. Brawl. Dort findet man es in einer grünen Box. Ursprünglich kommt diese Verwandlung aus Pac-Man. Bei Metall-Luigi ist Luigi vollkommen silbern und ist langsamer. Doch wenn man getroffen wird flieht man so gut wie gar nicht weg.

Freunde & Familie

Luigi besitzt einen großen Freunde Kreis. Die Wichtigsten sind hier niedergeschrieben:

Name Bild Anmerkung
Mario
Mario.png
Mario ist Luigis älterer Bruder und hat seinen ersten Auftritt in Super Mario Bros., wo Mario als Protagonist dient und Luigi nur die Belegung für Spieler 2 ist. Mario ist kleiner und Pummeliger als sein Bruder und seine Erkennungsfarbe ist rot. In Super Mario Bros. 2 konnte man sich zum ersten Mal zwischen einen der beiden entscheiden, somit war Luigi erstmalig mit Mario Protagonist.Luigi pflegt ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Bruder und beide traten schon zusammen als Helden auf. (Mario & Luigi: Superstar Saga)
Peach
Peach.png
In Super Mario Bros. wurde Peach (damals unter dem Namen Toadstool) von Bowser entführt und seit Mario und Luigi sie retten konnten, verbindet Mario aber eine innige Freundschaft mit Peach. Luigi eher eine normale Freundschaft. Peach haust in ihrem Schloss, was selbst schon Schauplatz einiger Abenteuer war. Meist bleibt für sie die Rolle der Entführten.
Yoshi
Yoshi1.jpg
Yoshi hat seinen ersten Auftritt in Mario World, wo er von Bowser in ein Ei gesperrt wurde. Wie immer kommen Mario und Luigi zur Rettung und haben ein gutes Freundschaftliches Verhältnis zu Yoshi.
Daisy
Daisy.png
Daisy ist so etwas wie eine Peach für Luigi. Obwohl Mario sie anfangs in dem Spiel Super Mario Land (1990) retten musste, wurden Luigi und Daisy als Paar dargestellt. Erst im Jahr 2003 kommt Daisy wieder in Spielen, wie Mario Kart Double Dash vor, oder auch in vielen Mario Party Spielen.

Feinde

Luigi besitzt aber auch viele Feinde. Hier sind die größten Feinde aufgelistet:

Name Bild Anmerkung
Bowser
Bowser.PNG
Bowser war schon immer einer der Erzfeinde der Kämpfenen Klempner. Seit dem Spiel Super Mario Bros., also dem ersten Spiel an ist Bowser ihr Feind. In so gut wie jedem Rettungs-Spiel wird Bowser als Endgegner dargestellt. Erst einmal bei Super Smash Bros. Brawl war er auf der guten Seite, als er der Saubraum Emmisär geholfen hat.
Waluigi
Waluigi.PNG
Waluigi ist genauso wie Wario, beide sind Feinde von Mario und Luigi. Waluigi ist das böse Gegenteil von Luigi und Warios Bruder, wie Luigi Marios Bruder ist. Die beiden sind schon seit Kindeszeiten befeindet. Damit gehört auch Waluigi zu Luigis Erzfeinden.
Kamek
Kamek.jpg
Kamek ist einer der Feinden von Luigi, weil er zu Luigis Baby Zeiten den Flug zum Pilz-Königreich attackiert hat und Luigi gefangen nahm. Auch in vielen Spielen tritt er als Feind des Bruder Duos.
Wario
Wario1.jpg
Wario ist Marios Feind und somit auch Luigis Feind. Er ist zwar nicht vollkommen böse wie Waluigi, da er schon einmal Prinzessin Rosalina gerettet hat. Trotzdem ist er einer der Feinde Luigis und Marios.
Bowser Junior
BowserJr.jpg
Bowser Junior ist das Kind Bowsers und somit ein Feind Luigis, da er Bowser bei seinen dunklen Machenschaften hilft. Er war aber immer schon leicht zu besiegen für Luigi, damit stellt er keine große Gefahr dar.

Auftritte

Super Mario Bros.-Reihe

Luigi ist einer der Haupt Nintendo Figuren und ist deswegen in jedem Super Mario Bros. dabei.

Super Mario Bros./Super Mario Bros. Deluxe

Luigi1.JPG

Super Mario Bros. ist das allererste Spiel der Super Mario-Reihe, wo auch Luigi dabei ist. Dort Spielt Luigi aber immer nur die zweite Geige von Mario, bei der Rettung Peachs. In diesem Spiel kann man Luigi auch nur als Spieler zwei spielen. Obwohl er in jeder Hinsicht genau gleich wie Mario ist, der einzige Unterschied ist: Luigi ist grün; Mario rot. Im Remake des Klassikers, Super Mario Bros. Deluxe für den Game Boy Color, ist Luigi auch im Abenteuermodus anwählbar, man drücke in der Levelauswahl einfach "Select".

Super Mario Bros. 2/Super Mario Advance

In Super Mario Bros. 2, welches als Remake für den Game Boy Advance unter dem Namen Super Mario Advance erschien, ist Luigi einer der 4 spielbaren Charaktere.

Mario is Missing

Dies ist das erste Spiel in dem nicht Mario der Held ist sondern Luigi. Auch anderes als sonst ist das nicht Peach sondern Mario von Bowser entführt wurde und zwar nicht innerhalb des Pilzkönigreichs sondern in der Realen Welt. Anders als in den bekannten Spielen muss man hier nicht auf normalen wege sich durch die Level schlagen, sondern man befindet sich in bekannten Städten in denen man Yoshi finden muss um so zur nächsten Staft zu kommen. Sinn war es so Kindern Geographi etwas näher zu bringen da das Hauptbestandteil des Spiels war.

Luigi's Mansion

Luigi's Mansion war Luigis zweites Spiel, wo er Protagonist ist. Als Mario Luigi mit der Geistervertribung helfen wollte, wurde er von den Boo's gefangen genommen und Luigi muss ihn Retten.

Mario Kart

Luigis Standard Kart
LuigiKart.jpg

Luigis Standard Kart

Name: Hat keinen
Inhaber: Luigi
Geschwindigkeit: Viel
Beschleunigung: Viel
Gewicht: Durchschnitt
Spielbar in: Super Mario Kart

Mario Kart 64
Mario Kart: Super Circuit
Mario Kart: Double Dash!!
Mario Kart Arcade GP
Mario Kart Arcade GP 2
Mario Kart DS
Mario Kart Wii

In allen Mario Kart spielen benutzt Luigi sein Standard Kart außer in Mario Kart DS und Mario Kart Wii, dort kann man es aber trotzdem wählen, oder man nimmt den Schreckweg 08/25, oder seinen Flitzer.

Sein Kart hat eine Menge Beschleunigung und Geschwindigkeit, von beiden zwar hart an der Grenze zum Durchschnitt, aber trotzdem gut. Sein Gewicht ist wie bei vielen Standard Karts durchschnittlich. Sein Kart ist natürlich wie Luigi selbst, grün gestaltet und hat auf der Haube ein L, wie auf Luigis Mütze.

Super Mario Kart

In Super Mario Kart ist Luigi auch bei. Er ist somit einer der ersten in Mario Kart Spielen. Dort muss Luigi auch nicht Freigespielt werden, da er von Anfang an vorhanden ist. In diesem Spiel gibt es auch keinen Story-Modus, deswegen hat keiner eine besondere Rolle.

Mario Kart 64

In Mario Kart 64 ist Luigi auch dabei. Weil es aber auch hier keinen Story-Modus gibt, besitzt er wie alle anderen keine große Rolle. Auch sein Kart hat immer noch die gleichen Werte, nur die Grafik ist besser.

Mario Kart: Double Dash!!

Mario Kart Double Dash!! ist das erste Spiel, wo es eine hoch aufgelöste Grafik gibt. Hier hat sein Kart aber immer noch die gleichen Werte wie beim ersten Spiel, der Mario Kart-Reihe.

Mario Kart DS

Zum ersten Mal in der Mario Kart-Reihe bekommen die Charaktere neue Karts. Luigi bekommt seinen Schreckweg 08/25 und den Freispielbaren Flitzer. Sein altes Standard Kart steht ihm aber auch zur Verfügung. In diesem Spiel hat Luigi auch keine große Rolle, wie jeder andere.

Mario Kart Wii

Auch in Mario Kart Wii besitzt Luigi keine besondere Rolle. Es gibt eine neue Sache die alle Charaktere in diesem Spiel bekommen haben, ein Motorrad. Die Grafik ist auch auf dem Endspurt, denn eine modernere Konsole von Nintendo gibt es im Moment nicht.

Sonstige Mario Kart Auftritte

Super Smash Bros.-Reihe

Auch in allen Super Smash Bros.-Spielen macht Luigi mit.

Super Smash Bros.

In dem ersten Super Smash Bros.-Spiel muss man Luigi erst freispielen indem man mit acht Charakteren die Bonus-Spiele schafft. Da er beim ersten Super Smash Bros.-Spiel dabei ist, gehört er zu den Veteranen der Spiele Reihe.

Super Smash Bros. Melee

In Super Smash Bros. Melee muss man Luigi erst freispielen. Dazu muss man das erste Level im Adventure-Modus schaffen, mit der Zeit XX:X2:XX (X=beliebige Ziffer). Eine große Rolle besitzt er in diesem Spiel jedoch nicht.

Luigi.jpg

Luigi in Super Smash Bros. Brawl

Super Smash Bros. Brawl

In Super Smash Bros. Brawl muss man Luigi erst freischalten um ihn spielen zu können.

Subraum Emmisär

Bei der Subraum Emmisär wurde Luigi von King Dedede, als Trophäe mitgenommen und in einen alten Tempel gebracht. Als sie da waren steckte King Dedede Luigi und den ebenfalls verschleppten Ness ein Amulett an, das aussieht wie King Dededes Kopf. Nachdem die Ansteck Zeremonie vollbracht ist, kommt Bowser durch die Decke eingebrochen und vergräbt damit Luigi, King Dedede und Ness mit Trümmern. In dem Moment als die Mitglieder der Subraum Emmisär gegen den letzten Endgegner verliert, erwacht Luigi dank des Amuletts, dabei passiert Ness das gleiche. Als beide erwacht sind befreien sie König Dedede der bei dem Einsturz zu einer Trophäe gemacht wurde. Nun gehen die drei zu den besiegten Kämpfern der Subraum Emmisär und befreien sie aus den Trophäen. Als dies vollbracht ist treten sie der Subraum Emmisär bei und helfen den Endgegner zu besiegen.

Sonstige Auftritte

Verschiedenes

  • Luigi hat einen italienischen Akzent.
  • Luigi heißt mit Nachnamen Mario, sowie auch Mario den Nachnamen hat, deswegen heißen viele Spiele Mario Bros.
  • Er ist Klempner.
  • Luigi ist ein Paar mit Daisy.

Links

Die Hauptcharaktere in der Mario-Serie
Super Mario Bros.-Reihe
Super Smash Bros.-Reihe
Super Smash Bros.
Spielbare Charaktere
Captain Falcon · D.K. · Fox · Jigglypuff · Kirby · Link · Luigi · Mario · Ness · Pikachu · Samus · Yoshi
Nicht-Spielbare, Bösse und andere Charaktere
Bob-omb · Fighting Polygons · Giant Donkey Kong · Master Hand · Metal Mario · King Dedede · Ridley
Arena & Pokéball Pokémon
Liste der Pokéball Pokémon · Liste der Saffron City Pokémon
Spielbare Charaktere (Neue)
Bowser · Dr. Mario · Falco · Ganondorf · Ice Climbers · Marth · Mewtwo · Mr. Game & Watch · Peach · Pichu · Roy · Young Link · Zelda / Shiek
Nicht-Spielbare, Bösse und andere Charaktere (Neue)
Crazy Hand · Dark Link · Fighting Wire Frame · Riesen Kirby · Riesen Bowser · Metall Luigi · Tingle · Wolf O'Donnell · Sandsack · Peppy Hare · Slippy Toad · Banzai Bill · Shy Guy · Pidgit · Birdo · Klaptrap · Mr. Saturn · King Dedede · Kraid · Majora's Mask · Polar Bear · Topi · Turtle · Whispy Woods · Super Happy Tree · UFO
Story-Modus Gegner oder Bösse: Gumba · Koopa Troopa · Paratroopa · Like Like · ReDead · Octorok · Giga Bowser
Arena & Pokéball Pokémon
Liste der Pokéball Pokémon · Liste der Pokéfloats Pokémon
Spielbare Charaktere (Neue)
Captain Olimar & Pikmin · Diddy Kong · Ike · King Dedede · Lucario · Lucas · Meta Knight · Pit · Pokémon Trainer (Schiggy · Bisaknosp · Glurak) · Snake · Sonic · Wario · Zero Suit Samus · Toon Link · Wolf O'Donnell · R.O.B.
Palutena · Centurion · Petey Piranha · Rayquaza · Porky · Galleom · Ridley · Duon · Fighting Alloy Team · Tabuu · Hammer Bros. · Koopa · Goomba · Bullet Bill · Condor · King Bulblin and Lord Bullbo · Ultimate Chimera · 8-Bit Donkey Kong · Parasite Queen · Waddle Dee · Bulborb · Waddle Doo · Gordo · Mei Ling · Colonel Roy Campbell · Otacon · Krystal · Panther Caroso · Leon Powalski
Subraumarmee
Uralter Minister · Primide · R.O.B. · Falscher Charakter
Andere Gegner: Liste aller Angehöriegen der Subraum Emissär
Arenen & Pokéball Pokémon
Liste der Pokéball Pokémon · Liste der Pokémon Stadium 2 Hintergrund Pokémon
Helfer Trophäen Charaktere
Liste der Helfer Trophäen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki