Fandom

Nintendo-Wiki

Mario

657Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion5 Teilen
New Super Mario Bros. Wii Nintendo Wii Gameplay - Dead (Off Screen)00:00

New Super Mario Bros. Wii Nintendo Wii Gameplay - Dead (Off Screen)

Images-3-.jpg
Mario
Bild 1◄►Bild 2
Mario.gif

Mario in seinem ersten Auftritt

Name: Mario Mario
Serie: Marioserie
Erster Auftritt: Donkey Kong (Arcade)
Spezies: Mensch
Erfinder: Shigeru Miyamoto
Firma: Nintendo
Letzter Auftritt: New Super Mario Bros. Wii

It's a me Mario
—Mario, Super Mario 64

Mario ist der Hauptprotagonist der Mario Serie und das legendäre Maskottchen von Nintendo. Mario ist normalerweise ein Klempner, aber in den Spielen nutzt er seine Sprung- und Kampffähigkeiten, um die Einwohner des Pilz-Königreichs vor machthungrigen Schurken wie Bowser zu schützen. Wenn Mario gerade nicht herumreist, nimmt er an sportlichen Veranstaltungen teil und ist manchmal sogar ein Doktor

Mario entstand aus dem Bedürfnis von Shigeru Miyamoto, nachdem Nintendo die Rechte, ein Spiel auf Popeye-Basis zu entwickeln, verlor. Er nahm das Gameplay wieder her, setzte aber einen neuen Hauptcharakter hinein. Mario, früher noch Jumpman genannt, übernahm die Rolle von Popeye, und das Spiel Donkey Kong wurde für die Arcade herausgebracht. Wie gesagt, wurde er in diesem Spiel Jumpman genannt. Später wurde dieser in Mario umbenannt, weil ein Mitarbeiter von Nintendo of America eine Ähnlichkeit mit dem Grundbesitzer Mario Segale gefunden hatte.

Seit dem tritt Mario in so gut wie allen Super Mario Spielen auf. Zusätzlich tritt er auch in einigen anderen Medie auf, z.B. Comic, Fernsehen, Mangas und sogar ein realer Film. Er ist gegenwärtig der berühmteste nicht reale Charakter auf der Welt. Mario tritt in bisher ca. 200 Spielen auf.

Auftritte

Arcade

Donkey Kong

Marios Debüt war im Arcade-Spiel Donkey Kong. Jumpman (der ehemalige Name Marios) musste seine Freundin Pauline aus den Händen von Donkey Kong befreien und dabei verschiedene Hindernisse wie Fässer ausweichen. Hier arbeitete er noch als Zimmermann.

Donkey Kong Jr.

In Donkey Kong Jr. ist Mario der Antagonist und hatte Donkey Kong in einen Käfig eingesperrt. Donkey Kongs Sohn, Donkey Kong Jr., versucht seinen Vater zu befreien indem er die Schlüssel für die Käfige sammelt und dabei Gefahren meidet.

Mario Bros.

Mario bekam in Mario Bros. offiziel seinen eigentlichen Namen. Zusammen mit seinen Bruder Luigi bekämpften sie im Kanalsystem von New York Gegner, die aus Röhren kamen. Seit Mario Bros. waren die Brüder von Beruf meistens Klempner.

NES

Super Mario Bros.

Super Mario Bros. führte 2 wichtige Charaktere ein: Prinzessin Toadstool Peach und Bowser. Bowser entführte die Prinzessin und will das Pilzkönigreich erobern. Bowser verzauberte die Einwohner in Blöcke, Steine und Pilze. Mario und Luigi kämpfen sich durch 8 Welten und besiegten Bowser. Prinzessin Toadstool küsste Mario zur Belohnung Mario, welches der Anfang einer Romanze zwischen den beiden wurde.

Super Mario Bros.: The Lost Levels

Nachdem Frieden ins Pilzkönigreich eingekehrt war, kehrte Bowser zurück und es gelang ihm die Prinzessin erneut zu entführen. Mario und Luigi erfuhren dies und es gelangen ihnen wieder, Peach zu befreien. Anders als in Super Mario Bros. mussten die Brüder in Super Mario Bros.: The Lost Levels sich neuen Gefahren stellen und die 8 Welten waren schwerer zu meistern als im Vorgänger.

Super Smash Bros.-Serie

Mario taucht in allen drei Super Mash Bros.-Spielen als spielbarer Charakter auf. Er vertritt zusammen mit Luigi, Peach und Bowser das Pilz-Königreich.

Aussehen und Markantes

Mario ist eigentlich ein Klempner. Das sieht man auch seiner Kleidung an, so trägt er eine blaue Latzhose und und darunter ein rotes Oberteil, sowie ein rote Mütze mit einem "M" darauf. Mario ist ein etwas kleiner Mann, außerdem ein wenig pummelig. Er trägt zudem einen Schnurrbart. Ein weiterer wichtiger Bestandteil Marios Image ist seine Herkunft aus Russland die sich im laufe seines da seins in italienisch wandelte. So sind seine bekanntesten Sprüche:"Mamma Mia" und "It 's a me, Mario" (letzteres spricht er in italienischem Akzent)

Familie

Marios Bruder heißt Luigi, ebenfalls ein Klempner, der wie Mario einen Schnauzer hat. Er trägt die gleiche Uniform wie Mario, nur in grün. Ihre Cousins sind Wario und Waluigi, die jedoch eher böser Natur sind. Die beiden spiegeln vom physischen her, die Extreme Marios und Luigis wieder.

Die Hauptcharaktere in der Mario-Serie
Super Mario Bros.-Reihe

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki