Fandom

Nintendo-Wiki

Pikmin

657Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Pikmin
Pikmin Cover.jpg
Entwickler Nintendo
Verleger Nintendo
Veröffentlichung(en) GameCube
Japan.gif 26. Oktober 2001
America.gif 3. Dezember 2001
Europe.gif 14. Juni 2002
Wii
Japan.gif 25. Dezember 2008
Europe.gif 6. Februar 2009
America.gif 9. März 2009
Genre(s) Strategie
Freigegeben USK: 0

ESRB: Everyone
PEGI: 3+

Konsole(n) GameCube, Wii
Nachfolger Pikmin 2
CreditsGalerie

Pikmin ist ein 2001 in Japan erschienenes GameCube-Spiel. 2002 erschien das Spiel auch in Deutschland. Developer, sowie Publisher ist Nintendo. Freigegeben ist es nach USK ab null Jahren, nach ESRB Everyone und nach PEGI ab 3+. Erfunden wurde Pikmin von Shigeru Miyamoto, der auch andere berühmte Spiele, wie Donkey Kong, oder Super Mario Bros. entwickelt hat. Er kam auf die Idee d so ein Spiel zu entwickeln, als er einen Ameisenhaufen sah.

Story

Der intergalaktische Logistikfachmann namens Olimar kollidiert eines Tages mit einem Meteroiden. Olimars Raumschiff, die Dolphin, wird in Einzelteile zerstückelt, kann jedoch noch auf einem fernen Planeten Olimar absetzen. Olimar lebt und ist wohlauf, doch sein Lebenserhaltungssystem zeigt ihm eine schlechte Nachricht: die Atmosphäre ist für Olimar giftig und somit kann Olimar höchstens noch dreißig Tage lang überleben. Seine Aufgabe ist nun, all die verstreuten Schiffsteile zu bergen, um dem giftigen Planeten zu entkommen, und das unter erheblichem Zeitdruck. Seine einzige Hoffnung beruht auf einer merkwürdigen Lebensform, die Olimar entdeckt: die Pikmin, kleine Kreuzungen aus Tier und Pflanze. Sie helfen Olimar, wenn er sie unter strikten Führung hält. So entbrennt ein Kampf gegen all die Lebewesen und Hindernisse und die Zeit.

Gameplay

Das Genre von Pikmin ist sehr schwer einzuordnen, am zutreffendsten wäre wohl eine Mischung aus Puzzlespiel und Echtzeit-Strategiespiel. In Fakt heißt das: man steuert Olimar in einer 3D-Umgebung, mit verschiedenen Knöpfen und Sticks kann Olimar unter anderem Pikmin aus dem Boden ziehen, ihnen Befehle zuweisen, sie werfen oder seine Pfeife zu benutzen, um seine Pikmin zu ordnen und aufzuwecken.

Mit den Pikmin fällt und steht also alles: bis zu 100 Pikmin können gleichzeitig von Olimar befohlen werden, oft ist auch "Multitasking" nötig. Darüber hinaus gibt es drei Pikmin-Arten mit besonderen Fähigkeiten:

  • Rote Pikmin sind feuerfest und angriffsstark, können jedoch nicht schwimmen.
  • Blaue Pikmin können sich am besten in und unter Wasser bewegen.
  • Gelbe Pikmin sind die leichtesten und kennen sich darüber hinaus mit den Steinbomben aus.

NEW PLAY CONTROL! Pikmin

Im Rahmen der New Play Control!-Reihe, in der Klassiker auf dem Gamecube für die Wii wiederbelebt werden, erschien NEW PLAY CONTROL! Pikmin am 6.2.2009 auf der Nintendo Wii. Das Remake enthält mehrere Neuerungen wie der verbesserte Spielstandspeicher, die Grafik und natürlich die Steuerung. Anstatt Bewegungen mit den Control Sticks wird nun die Sensorsteuerung der Wii-Fernbedienung genutzt, um das Zielen mit Pikmin einfach durch Zeigen auf dem Bildschirm zu vereinfachen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki