FANDOM

WiiWare-World of Goo

World of Goo ist ein Computerspiel von 2D Boy. Es wurde am 13. Oktober 2008 erstmals als Downloadvariante für den PC und den Macintosh angeboten und ist im Handel am 11. Dezember 2008 erschienen, zudem ist das Spiel auch für die Nintendo Wii Konsole und für Android erhältlich. Entwickelt wurde es von Kyle Gabler, Ron Carmel und Allan Blomquist, die zuvor Mitarbeiter von Electronic Arts waren. World of Goo gewann 2008 auf dem independent Games Festival in den Kategorien Technische Perfektion und Innovatives Game Design und war in der Kategorie Seumas McNally Grand Prize nominiert. Ziel dieses Puzzle-Spieles ist es, mit kleinen Bällen, so genannten Goos, einen Weg zum Levelende, einem Rohr, zu bauen. Von dem Rohr muss eine bestimmte Anzahl an Rest-Goos eingesaugt werden. Ähnlich wie im Spiel Bridge Builder baut das Spielprinzip auf einer Physik auf, die beim Bau beachtet werden muss.

Spielprinzip

Das Spiel ist in 4 Kapitel und einen Epilog unterteilt, wobei jedes der Kapitel eine andere Szenerie nutzt und sich daher anders als die vorangegangenen Kapitel spielt. Ein eigentlich für den europäischen Markt geplantes Bonuskapitel wird bis auf weiteres zurückgestellt, da das Spiel früher als geplant erschien. Innerhalb eines jeden Levels müssen aus einer vorgegebenen Menge an Goos eine bestimmte Anzahl durch ein Rohr eingesaugt werden. Dies geschieht, indem man die Goos miteinander verbindet und so je nach Level zum Beispiel eine Brücke in Richtung dieses Rohrs baut.

Im so genannten Tower-of-Goo-Modus dürfen die im Laufe der Kapitel zu viel gesammelten Goos zu einem Turm zusammengebaut und im Internet mit anderen Spielern verglichen werden.

Kritiken

Bei den Websites MobyGames, Gamerankings und Metacritic, die eine Durchschnittsbewertung aus mehreren Bewertungen durch Fachzeitschriften ermitteln, wurden zum 16. Januar 2009 die PC-Fassung mit 88 % bis 90,8 % und die Wii-Fassung mit 93,7 % bis 95 % bewertet. Von IGN wurde World of Goo in sieben Kategorien ausgezeichnet, darunter Wii Game of the Year, Best Puzzle Game für PC und Wii sowie Best WiiWare Game für Wii. Bei Gametunnel und Rock Paper Shotgun wurde World of Goo zum Spiel des Jahres, bei Gamasutra hinter Fallout 3 zum zweitbesten Spiel des Jahres gewählt.

Amazon wiiware world of goo.jpg

WiiWare - World of Goo

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki